Kategorien
Allgemein

Welches Diktiergerät unter Windows 10?

Nehmen wir einen Vorgänger des aktuellen OLMPUS DS-9000, das DS-5000: Es läuft. Oder einen Urahn des PHILIPS DPM-8000 wie das DPM 9600: Der Schiebeschalter auch dieses Diktiergeräts tut seinen Dienst, die Aufnahme-LED leuchtet, die inzwischen ein Mal getauschten Akkus laden in der Dockingstation. Wir könnten noch weiter zurück gehen – hin zu Namen von Diktiergeräten, die nur noch die alten Fachhändler kennen. Oder die Anwender, die sich bei uns mit der Klage zu Wort melden, dass das Diktiergerät aus dem Jahr 2004 (!) noch bestens funktioniert – nur die Software täte ihren Dienst nicht mehr.

Und diese Art des Kunden-Feedbacks hat momentan Konjunktur, weil „alle Welt“ aus dem bekannten Grund auf Windows 10 umsteigt, dass Windows 7 ab 14.01.2020 von Microsoft nicht mehr supported wird. Aus die Maus. Und das Diktiergerät, das inzwischen schon zwei Mal abgeschrieben wurde – aber damals arg teuer war.

Nun, so ganz ist es nicht. Wie eingangs erwähnt, funktioniert die Hardware der etablierten Diktiergeräte-Hersteller in ganz erstaunlicher Zahl auch nach 10 und sogar 15 Jahren professioneller Nutzung noch. Im Gegensatz zu einem Handy von Nokia oder Ericsson dieser Baujahre wird sie sogar noch genutzt. Die Nutzungseinschränkungen treiben uns die Besitzer in die Hotline: Wollen sie mehr als die USB-AudioClass-Funktionalität der Diktiergeräte anwenden, mehr als Diktate von einem USB-Massenspeicher auf den Rechner ziehen, spielt die vor vielen Jahren gelieferte Hersteller-Software zur Diktataufzeichnung und -verwaltung absehbar nicht mehr mit.

Die OLYMPUS DSS Player Pro Software in der Version 5.x, die noch vieltausendfach in Gebrauch ist, arbeitet unter Windows 10 nur noch sehr unzuverlässig. Der Hersteller unterstützt diese Version längst nicht mehr. Eine ODMS Version 6.x ist nicht zwingend zu ersetzen, aber Stand der Dinge unter Windows 10 ist ODMS 7.x, das zum Lieferumfang bspw. eines DS-9500 zählt. Bei Philips ist SpeechExec Pro in den Versionen kleiner 8.8 jenseits von Gut und Böse. SpeechExec Pro in der aktuellen Version 10.6 genießt den vollen Hersteller-Support für Windows 10, arbeitet smart mit der PHILIPS-Cloud (SpeechLive) und dem aktuellen Hardware-Sortiment zusammen.

Die „steinalten“ Diktiergeräte werden von den aktuellen Software-Programmpaketen der beiden großen Herstellern nicht gerade hofiert, aber auch nicht ausgesperrt. Das eingangs genannte DS-5000 wird von der neuesten OLYMPUS Autoren-Software als Massenspeicher erkannt, kann Diktate über die Import-Funktion in die Diktier-Software und somit auch in die Automatismen des Verarbeitungsprozesses liefern. Andere Oldtimer, wie z.B. das DS-7000, werden vollumfänglich unterstützt.

Was all die PHILIPS SpeechMikes vor den aktuellen Premium- oder den Premium-Touch-Modellen wie bspw. dem SPM 3700 angeht, entsteht von vornherein weniger Unmut: Windows 10 Hin oder Her – ein Großteil dieser Diktiermikrofone wird bevorzugt mit einem Spracherkennungsprogramm von NUANCE verwendet. Für Dragon Professional Group oder Dragon Legal Group sind die Aufzeichnungs- und Diktatverwaltungsprogramme von OLYMPUS oder PHILIPS zwar das sprichwörtliche Tüpfelchen auf dem „i“ (Stichwort Hintergrund- oder neudeutsch: Backend-Spracherkennung), aber zwingend sind sie natürlich nicht und die Vorteile, die sich mit der Hintergrund-Spracherkennung und einem wirklichen Sprachverarbeitungs-Workflow ergeben, sind durchaus nicht jedem, der Sprachkennung inzwischen begeistert nutzt, bewußt.

Vielleicht kann man die Situation so zusammen fassen: Wir freuen uns mit Ihnen über jedes alte Diktiergerät, dass viele Jahre überstanden hat, DSS- oder DS2-Aufnahmen erzeugt und sie weiterhin in die bestehende Arbeitsumgebung einspeist. Es ist möglich, auf den einen oder anderen Fortschritt zu verzichten, den die zu aktuellen Diktiergeräten zählende Software mit sich bringt. Aber es ist auch möglich, einem alten Schlachtroß von Diktiergerät ein neues Leben einzuhauchen, es noch ein paar Jährchen weiter zu nutzen – allen Moden zum Trotz und erpresserischer Betriebssystementwicklungen eingedenk. Ob sich das lohnt, welchen Aufwand es bedeutet, welche Vorteile Ihnen erwachsen, sagen wir Ihnen gern. Schicken Sie einfach eine Mail oder rufen Sie uns an.

Ihr DAZ Diktiertechnik Team