Kategorien
Allgemein

Spracherkennung am Mac

Vor 5 Jahren wurde Dragon Professional Individual for Mac seitens Nuance abgekündigt. Das konnte man begrüßen, weil Bedienungsfreundlichkeit, Funktionalität und Erkennungsgenauigkeit des Programms nie, — auch in den Vorgängerversionen namens „iListen“ — , an die der Windows-Versionen heran reichten. Das Programm wurde in seiner Gesamtlebenszeit stiefmütterlich behandelt. Aber sein Lebensende war auch verdrießlich: Nun war das einzige Spracherkennungsprogramm für Macintosh Rechner ein für allemal im Jenseits. Die betriebssystemeigene Spracherkennung der Macs funktioniert zwar soweit gut, — das gesprochene Wort wird erkannt — , aber sie ist weit weg von dem, was man bedienerfreundlich nennen kann. Für Nerds brauchbar, für Anwälte nicht.

Für Mac-User, welche Spracherkennung nutzen wollen, gibt es inzwischen aber wieder eine Chance, wenn ein Umweg beschritten wird. Umweg ist nicht negativ gemeint, weil das Ergebnis stimmt: via Mac wird ein gut erkannter Text geliefert, der einer Audio-Datei entstammt. Der Umweg heißt SpeechLive und dabei handelt es sich um eine Lösung, die u.a. eine Online-Spracherkennung beinhaltet.

Konkret: Sie haben eine Datei im DS2-Format auf dem Mac, die mit einem digitalen Handdiktiergerät wie dem DS-9000 oder mit einem RecMic erzeugt wurde. Diese Datei wird, wobei Automatisierung möglich ist, auf einen SpeechLive Server geladen und der serviceeigenen Spracherkennung zugeführt. Den erkannten Text liefert das System an die Mailadresse des Autors zurück; auch Online ist er selbstverständlich abrufbar.

Die Erkennungsergebnisse sind deutlich besser als die von Dragon Professional Individual for Mac. Derzeit funktioniert diese Lösung für Apple-Besitzer aber noch nicht in Echtzeit, d.h. man benötigt stets ein bereits aufgezeichnetes Diktat in den o.g. Formaten. Ausserdem benötigt man selbstverständlich ein SpeechLive-Konto mit Spracherkennungserweiterung.

Falls darüber hinaus ein versierter Support gefragt ist, der Macs, SpeechLive und Spracherkennung im Schlaf beherrscht, stehen wir bereit: 030 201 65 670.