DAZ Diktiertechnik GmbH Berlin

So wird die Konferenzaufnahme zum schriftlichen Protokoll

Nicht nur von Weihnachtsmännern empfohlen: Mit dem Konferenzaufnahme Set DPM 8900 von Philips und der Fachberatung DAZ Berlin wird das Erstellen rechtssicherer Protokolle in vielen Branchen ein Kinderspiel.

„Wir waren vor 20 Jahren der erste Betrieb, der sich auf digitale Diktiertechnik konzentriert hat“, erzählt Carsten Schulthes, Gründer und Geschäftsführer der DAZ Diktiertechnik. „Von Anfang an habe ich gesagt: ‚Analoge Diktiertechnik kommt mir nicht ins Haus!‘“ Damals war das fast schon revolutionär, Aufnahmen wurden direkt am PC gemacht, der Mitte der 1990er-Jahre in Büros noch nicht einmal flächendeckend vorhanden war.“

Lesen Sie den kompletten Bericht aus dem FACTS office 12/2017 über Konferenzaufnahmesysteme der Firma DAZ Diktiertechnik GmbH Berlin hier (pdf Download).

Im Fachblatt FACTS office werden die beiden mobilen Systeme für Konferenzaufnahme der Firma Philips vorgestellt, das CRS 8900 mit gleich vier Grenzflächenmikrofonen und das kostengünstige CRS 8900 SE für den mittelschweren Einsatz mit zwei Grenzflächenmikrofonen. Neben Informationen zu den beiden „Konferenzkoffern“ – leicht zu installierenden Sets zum digitalen Mitschneiden von Konferenzen, Tagungen, Sitzungen, Meetings und Interviews – findet auch der Fachhändler für digitale Diktiertechnik in Berlin Erwähnung, die DAZ Diktiertechnik GmbH.

Das CRS 8900 wurde von Philips zusammengestellt, um die riesige Lücke zwischen irgendwelchen billigen Aufnahmegeräten auf der einen Seite und hochkomplexen und teuren Konferenzanlagen auf der anderen Seite zu schließen. Das Aufnahmegerät und die benötigten Mikrofone und Kabel werden in einem bewuemen und stabilen Koffer geliefert. Wenn Sie eine Veranstaltung mitschneiden wollen, entnehmen Sie einfach das Diktiergerät und stecken es mit den Mikrofonen zusammen, die auf dem Tisch platziert werden. Dann muss noch jemand auf „Record“ drücken und jede Sprachäußerung wird in digitaler Qualität mitgeschnitten und kann beispielsweise mit einer Fußschaltersteuerung (nicht enthalten) bequem verschriftlicht werden.

„Bereits seit über zwölf Jahren ist die DAZ zertifizierter Philips-Partner. Durch besondere technische Expertise und die enge Zusammenarbeit mit dem Hersteller der Philips-Diktierlösungen realisiert die DAZ anspruchsvolle Projekte der digitalen Sprachverarbeitung: sei es bei öffentlichen Ausschreibungen oder der Ausstattung sowie fachgerechter Implementierung der Philips-Technologie in Rechtsanwaltskanzleien, Krankenhäusern oder öffentlichen Einrichtungen. Die DAZ ist bundesweit engagiert und präsentiert überdies alle Philips-Lösungen für das Diktat im eigenen Berliner Showroom.“